“AUFgepasst, ZUgefasst” – Jetzt wird Bildung gefördert!

Für alle Firmen, die aktuell Mitarbeiter in Kurzarbeit beschäftigt haben, ist dieser Bericht interessant. Wenn die Weisheit stimmt, dass man die Chancen ergreifen sollte, wenn sie sich bieten, dann ist es jetzt soweit. 

Die österreichische Regierung hat beschlossen, dass alle Menschen, die in Kurzarbeit sind eine Aus- und Weiterbildungspflicht haben, in einem Ausmaß von 16 Stunden. Diese Maßnahmen werden bis zu 60% gefördert. Das bedeutet nur 40% der Kosten übernimmt der Arbeitgeber. Bildung ist ein unverzichtbarer Prozess, wenn man für den Kunden, den Arbeitgeber und dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben möchte. 

Wir haben Firmen angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass es jetzt eine große Chance ist in der Kurzarbeitszeit, Mitarbeiter weiterzubilden. Die Antworten waren nicht sehr erbaulich, wie zum Beispiel: “Weiß noch nicht” , “Mal abwarten” und so weiter. Diese Maßnahme, die die Regierung hier ergreift ist vorausschauend, wichtig und richtig. Nur schade, dass eine gewisse Verpflichtung darauf gelegt werden muss, damit Firmen jetzt Bildungsmaßnahmen für Menschen in Kurzarbeit durchführen. Erfreulich ist, dass diese Maßnahmen stark gefördert werden. 

Gerade in dieser Zeit ist es für Führungskräfte äußerst hilfreich, dass sie sich mit Werkzeugen ausstatten, die den Unternehmen helfen, um Krisenzeiten erfolgreich zu meistern. Die Frage lautet nicht, ob man Bildungsmaßnahmen in Anspruch nimmt, sondern wann und wie man sich diese Maßnahme fördern lässt. Jetzt kommt noch eine Hürde hinzu, dass ist die Corona Situation. Sie erlaubt nur im sehr begrenzten Maße, dass sich Menschen in Seminarräumen bzw. Räumlichkeiten  treffen dürfen.

Doch auch in dieser Situation gibt es eine praktikable Abhilfe, das sind interessante online Seminare, die das selbe Wissen vermitteln, wie Präsenzseminare, nur das man hier noch einige Kosten- und Zeitvorteile genießen kann. Es fallen Reisekosten weg, die Ausfallzeiten sind enorm geringer und Menschen können auch vom Home-office aus, egal wo sie sich gerade befinden, am online Seminar teilnehmen. 

JETZT Ihre Veranstaltung Suchen und: 

 (ehemalige Werbe-Slogan der Karstadt AG)

Related Articles