Wenn in Unternehmen und Organisationen Feindschaften entstehen…
Oscar Wilde hat schon gesagt: “An der Grenze der Geduld beginnen die Konflikte!”.
Wenn man überlegt, dass Führungskräfte ca 35% ihrer Arbeitszeit mit Konfliktlösungen verbringen, dann kann man sich ausrechnen, wie viel Geld verschwendet wird, wenn man Konflikte nicht lösen kann.
Konfliktlösung scheitert schon daran, dass die meisten Führungskräfte gar nicht wissen was ein Konflikt eigentlich ist. Die einen meinen eine Meinungsverschiedenheit wäre ein Konflikt, die anderen meinen, ein Streitgespräch wäre ein Konflikt. Doch bei beiden Meinungen handelt es sich um ein Irrtum.
Ein Konflikt liegt, dann vor, wenn man eine Kollegin oder einen Kollegen seelisch verletzt. Da gibt es die Frau Mayer und den Herrn Müller. Beide sind Experten auf ihrem Gebiet. Ihr Vorgesetzter hat sie beauftragt eine gemeinsame Lösung für ein Thema zu finden. Nun stellt Frau Mayer ihre Methodik A vor und Herr Müller seine Methodik B. Jeder ist von seiner Methode überzeugt und meint, dass diese die einzig richtige wäre. Nach 20-minütiger Diskussion, weil sie auf keinen Nenner kommen, sagt Frau Mayer zu Herrn Müller: “Ich wusste schon lange, dass du keine Ahnung hast.”. Nun ist Frau Mayer persönlich geworden und Herr Müller ist beleidigt. Jetzt ist aus dieser Meinungsverschiedenheit ein Beziehungsproblem geworden, denn Herr Mayer wird sich wehren und die Beleidigungen nicht so einfach hinnehmen.
Wenn man diesen Konflikt nicht frühzeitig löst, wird er sich immer mehr aufschaukeln. Man redet hier auch von Eskalation. Wenn man einen Konflikt lösen möchte, muss man wissen, dass es sich dabei immer um ein Beziehungsproblem handelt.
Wenn ein Konflikt entstanden ist, wird er häufig über Sachfragen ausgetragen. Doch die Sachfrage ist nicht das eigentliche Problem, denn unter dieser nach außen hin scheinenden Meinungsverschiedenheit liegt ein Beziehungsproblem vor. Nun gibt es eine Faustregel die besagt: Man muss erst das Beziehungsproblem lösen und dann löst sich auch das Sachproblem. Doch viele Führungskräfte wissen das nicht und versuchen krampfhaft und vergeblich am Symptom gleich Sachproblem und nicht an der Ursache = Beziehungsproblem zu arbeiten.
Nun stellt sich die Frage, wie man ein Unternehmen so führen kann, dass erst gar keine Konflikte entstehen?
Facts:
- Es ist möglich eine Unternehmenskultur zu implementieren, die dazu führt, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untereinander verstehen.
Doch eine Kultur muss Top-Down gelebt werden.
In jeder Organisation gibt es neben der Organisationalen und Personalen auch eine Soziale Führungsebene. Jede dieser Führungsebenen hat ein eigenes Bedürfnis.
Konflikte sind ein Zeichen dafür, dass in der Sozialen-Führungsebene etwas nicht stimmt. Denn das Bedürfnis dieser Ebene ist die Wertschätzung.
Herrscht Wertschätzung untereinander existieren vielleicht Meinungsverschiedenheiten, aber keine Konflikte.
Doch die Wertschätzung muss gelebt werden und zwar von der Unternehmensspitze bis in die Ausführungsebene.
Die Frage ist auch, was das Unternehmen für ein Menschenbild hat.
Nimmt das Unternehmen die Mitarbeiter als Menschen wahr oder als Personalnummern, die ihren Dienst zu versehen haben.
Ist das Unternehmen eine Gruppe oder ein Team?
In einer Gruppe arbeitet man aus administrativen Gründen zusammen.
In einem Team herrscht Zusammenhalt, Achtsamkeit und Wertschätzung.
Wenn es ein Unternehmen schafft Wertschätzung nachhaltig zu implementieren, dann gehören Konflikte der Vergangenheit an. Was wir im Geschäftsleben nicht brauchen sind interne Feindschaften.
Bekannt ist, dass Feindbilder die Teambildung fördern. Deshalb geht hier eine deutliche Botschaft an die Führung, die die Feindbilder nach außen lenken soll. Zum Beispiel der ärgste Mitbewerber, der uns die Kunden wegnehmen will. Dem kann man beikommen indem man besser ist als der Mitbewerber. Nun strengen sich alle Mitarbeiter:innen an und die gesamte Organisation wird dadurch erfolgreicher. Konflikte verschlingen jährlich tausende von Euros in Unternehmen. Die Frage ist, ob man dieses Geld nicht sinnvoller einsetzen kann?